Organisatorisches zu Deutschfördermaßnahmen
Leitfaden für Schulleiter*innen letztveröffentlichte Version 2019
Organisationsrahmen: Deutschförder-Klasse und -Kurs
Schüler*innen-Bogen (administrative Hilfestellung)
MIKA-D
Bestätigung zur Absolvierung der MIKA-D - Online-Schulung: Vorlage für Schulleitungen
Ad Schuleinschreibung:
Formulare (Infoblatt für Eltern, mehrsprachig): Terminvergabe zur MIKA-D-Testung im Rahmen der Schuleinschreibung in Volksschulen
Aufnahme des Kindes in die Vorschulstufe als außerordentliche*n Schüler*in (Infoblatt für Eltern, mehrsprachig)
Aufnahme des Kindes in die erste Schulstufe (VS) als außerordentliche*n Schüler*in (Infoblatt für Eltern, mehrsprachig)
Textbausteine zu Deutsch-Sprachfördermaßnahmen und MIKA-D in der Volksschule - zur Information für Eltern (mehrsprachig)
Textbausteine zu MIKA-D und seinen Konsequenzen – zur Information für Eltern (mehrsprachig)
Information für Eltern und Erziehungsberechtigte (mehrsprachig; vom IQS)
USB DaZ
Informationen und Materialien (inkl. Lehrvideos) der bundesweiten Kompetenzstelle für USB DaZ
Sammlung von Übungsbeispielen zu USB DaZ
USB DaZ - USB PluS – Gegenüberstellung
USB PluS („Unterrichtsbegleitende Sprachstandsbeobachtung, Profilanalysen und Sprachbildung“) ist ein Instrument zur
Feststellung der mündlichen Sprachkompetenz in Deutsch für alle Schüler*innen auf der Grundstufe I.
Lehrplan und Förderplan
Lehrplan für Deutschförderklassen
Lehrplan-Zusatz Deutsch für Schüler*innen mit nichtdeutscher Muttersprache – für Deutschförderkurse
Kartei Lehrplanzusatz Deutsch für Schüler*innen mit nichtdeutscher Muttersprache
Planungsvorlage Förderplan
Interkulturelle Kommunikation, Migration und Flucht im Schulkontext
(→ Informationen im Schulkontext des Ukraine-Krieges → Home → Aktuelle Informationen)
Infos und Materialien für die Praxis zum Thema Migration, Flucht und Ankommen
Handreichungen und Info-Broschüren zur interkulturellen Kommunikation mit Schüler*innen und Eltern
Nahtstelle Kindergarten - Volksschule
Kindergarten-Übergabeblatt „Sprachentwicklung DaE bzw. DaZ“: Ablauf zur Übermittlung
Leitfaden zur sprachlichen Bildung und Förderung am Übergang
Erläuterungen zum Übergabeblatt Sprachentwicklung DaZ bzw. DaE (BMBWF)
Information über den Besuch der Schuleinschreibung zur Aushändigung an die Eltern und Weitergabe an den Kindergarten
Förderkatalog zum Schuleingang: Hinweise für Grundschul- und Elementarpädagog*innen
Weiterführende Unterlagen
Basics zur Förderung in der Zweitsprache Deutsch
Basics für die Arbeit mit Kindern mit anderen Erstsprachen als Deutsch
Alphabetisierung mehrsprachiger Kinder
Unterlagen für Lehrkräfte zur Alphabetisierung von Schüler*innen
Sprachstands-Screening, angelehnt an den GERS
Kleiner Leitfaden für Sprachhelfer*innen: "Flüchtlinge brauchen Sprache - auch Laien können helfen!" (H.-J. Krumm)“
Informationen zu Fort- und Weiterbildungen und zum DaZ-Kompetenzprofil
Informationen zu Veranstaltungen der Pädagogischen Hochschulen zur Fort- und Weiterbildung im Bereich der Sprachlichen Bildung (Sprachförderung DaZ, Sprachsensibler Unterricht, Mehrsprachigkeit und Interkulturalität)Bundesweite Webinarreihen Deutsch als Zweitsprache
PH Wien DaZ-Lehrgang / Start im WS 2023/24
Anmeldezeitraum 1.4.-31.5.2023
Direktlink: https://phwien.ac.at/hochschullehrgange/deutsch-als-zweitsprache-in-der-primarstufe/
KPH_DaZ-Lehrgang für die Primarstufe (2 Sem.) (Beginn: Oktober 2022)
Kompetenzprofil für Deutsch als Zweitsprache (DaZKompP mit Reflexionsbogen zu Qualifikationen)