Organisatorisches zu den aktuellen Deutschfördermaßnahmen

Leitfaden für Schulleiter*innen letztveröffentlichte Version 2019

Alphabetisierungskurse in der Sekundarstufe I (MS und PTS)

Informationsblatt zu Alphabetisierungskursen in der Sekundarstufe I

Online-Formular zur Anmeldung von ao. Schüler*innen mit Alphabetisierungsbedarf

* Senden Sie bitte das ausgefüllte Formular per Mail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

MIKA-D Sekundarstufe

BMBWF-Erlass zum Test MIKA-D_Sekundarstufenversion von 31.01.2020
Bestätigung zur Absolvierung der Online-Schulung zu MIKA-D_Vorlage für Schulleitungen
IQS – Informationen zum Test MIKA-D

USB DaZ

BIMM Themenplattform Informationen und Materialien zu USB DaZ (inkl. Lehrvideos)

Sammlung Übungsbeispiele zu USB DaZ

Lehrplan und Förderplan

Lehrplan für Deutschförderklassen

Lehrplan-Zusatz für Deutschförderkurse:
MS „Besondere didaktische Grundsätze, wenn Deutsch Zweitsprache ist:"  S.30-36
PTS „Besondere didaktische Grundsätze für den Pflichtgegenstand Deutsch und Kommunikation, wenn Deutsch Zweitsprache ist“ S. 43

Förderplan Planungsgrundlage

Geflüchtete Kinder (→ Informationen im Schulkontext des Ukraine-Krieges unter → Home → Aktuelle Informationen)

Handbuch für Pädagog*innen: Flucht und Trauma im Kontext der Schule

Informationen zu Fort- und Weiterbildungen und zum DaZ-Kompetenzprofil

Informationen zu Veranstaltungen der Pädagogischen Hochschulen zur Fort- und Weiterbildung im Bereich der Sprachlichen Bildung (Sprachförderung DaZ, Sprachsensibler Unterricht, Mehrsprachigkeit und Interkulturalität)

Bundesweite Webinarreihen Deutsch als Zweitsprache

KPH_DaZ-Lehrgang für die Sekundarstufe (2 Sem.) (Beginn: Oktober 2022)

 

 

Kompetenzprofil für Deutsch als Zweitsprache (DaZKompP mit Reflexionsbogen zu Qualifikationen)

Begleitschreiben zum Kompetenzprofil für Schulleiter*innen